Was kann ich für mein Land tun?

Die wichtigsten Fragen welche man sich als Politiker stellen kann sind: Was bringt es den Bürgern? Was bringt es dem Land? Dies sollten die ersten und letzten Gedanken bei jeder politischen Entscheidung sein. Ich versuche stets Politik auf Basis eines christlichen-humanistischen Menschenbildes zu machen, auf der Grundlage der Menschenwürde und…

weiter lesen

Danke für 3.702 Vorzugsstimmen!

Am vergangenen Sonntag war es schließlich so weit. Nach einem der intensivsten Wahlkämpfe, die ich miterleben durfte, wurde endlich über die Zukunft Österreichs abgestimmt und das Ergebnis ist für uns im Team Kurz phänomenal! Die Volkspartei ist erstmals seit 2002 wieder die Nr. 1 im Land und was mich als…

weiter lesen

Charlotte Lippert begleitete mich auf meiner Sommertour

Der ÖVP Nationalratsabgeordnete Wolfgang Gerstl setzt seit Jahrzehnten auf Hausbesuche, für ihn die persönlichste Begegnung mit Wählern. Für Menschen in der Großstadt Wien kommt dies oft einem überraschenden Einbruch in ihre Privatsphäre gleich, bietet aber gleichzeitig die Gelegenheit, alltägliche Angelegenheiten jenseits der Bundespolitik anzusprechen. Gelegentlich ist der Politiker vor der…

weiter lesen

Eigentum fördern und beschützen.

Ein großes Thema bei meinen Gesprächen auf meiner Sommertour17 war das Thema Eigentum. Einerseits die Frage, wie man sich Eigentum schaffen kann und andererseits wie man es beschützen kann. Und zwar vor Einbrechern und staatlichen Eingriffen gleichermaßen. Aus meiner Sicht ist das Eigentum eine der Voraussetzungen für eine freie und…

weiter lesen

Hörndlwald (vorerst) gerettet – jetzt noch die Rückwidmung!

Der Hörndlwald in Hietzing sollte nach dem Plan der Wiener Stadtregierung den Baumaschinen zum Opfer fallen und einem psychiatrischen Krankenhaus weichen. Obwohl er ein Landschaftsschutzgebiet ist und für die Hietzingerinnen und Hietzingern ein beliebtes Ausflugs- und Naherholungsgebiet. Ich habe in enger Abstimmung mit Bezirksvorsteherin Silke Kobald den Protest gegen dieses…

weiter lesen

Meine Sommertour 2017

Alle zwei Jahre nutze ich die Sommermonate um eine ausgedehnte Besuchstour durch meinen Wahlkreis zu machen. Heuer ist es wieder so weit und ich freue mich darauf in den nächsten 6 Wochen mit Ihnen über Ihre Wünsche und Forderungen an die Politik zu sprechen. Diese Gespräche prägen meine Arbeit im…

weiter lesen

Bürgerbeteiligung wird groß geschrieben!

Einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Bürgerbeteiligung haben wir mit einem Beschluss in der heutigen Sitzung des Verfassungsausschusses gesetzt. Ein Antrag, der auf eine stärkere Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger bereits im Vorfeld des parlamentarischen Gesetzgebungsprozesses abzielt, erhielt große Zustimmung. Dieser Antrag, der von allen Fraktionen angenommen wurde, ist auch…

weiter lesen

Mahnmal Steinhof, jetzt!

Unfassbarer Kindesmissbrauch hat im Otto Wagner-Spital/Spiegelgrund nicht nur während der Nazi-Zeit geherrscht. Danach ging es munter weiter. In dieser aktuellen Studie werden barbarische Methoden erwähnt, an denen Kinder auch gestorben sind. Lesen Sie sich das nur durch, wenn Sie über einen guten Magen verfügen. Hier der Link: http://wien.orf.at/news/stories/283… Die Studie…

weiter lesen

Asylverfahren legen Gerichte lahm: Die Uhr tickt!

Gestern präsentierte der Präsident des Bundesverwaltungsgerichts aktuelle Zahlen (Link) zur Auslastung seines Hauses. Sage und schreibe 3/4 aller Fälle sind inzwischen schon Fälle aus dem Asyl- und Fremdenbereich. Im vergangenen Herbst habe ich bereits auf dieses Problem hingewiesen, damals war noch von 66% Asylfällen die Rede: Nun haben wir also die…

weiter lesen